Sudoku mittel: Herausforderung für erfahrene Spieler

Nicht nur Einsteiger können Sudoku online spielen. Auch erfahrene Rätselfreunde finden Versionen, die sie nicht so einfach lösen. Bereits ein Sudoku mit dem Schwierigkeitsgrad mittel beschäftigt erprobte Sudoku-Löser länger, stellt letztlich aber keine große Herausforderung dar. Der Unterschied zu einem einfachen Sudoku besteht darin, dass zum einen weniger Zahlen vorgegeben und jene auch weniger nützlich für den Lösenden sind. Dies bedeutet, dass mehr Zahlen für ein bestimmtes noch offenes Feld theoretisch zur Auswahl stehen. Dadurch dauert das Überlegen länger, da mehr Eventualitäten beachtet werden müssen. Profis haben aber mit mittelschweren Sudokus keine Probleme. Hin und wieder können jedoch auch langjährige Sudoku-Liebhaber neue Strategie entdecken.

Sudoku mittel lösen – Tipps für die etwas kniffligere Variante

Wer sich im Bereich der leichten Sudokus sicher fühlt, kann einen Schritt weitergehen und sich den beliebten Sudoku mittel widmen. Das Prinzip, nach welchem hier vorgegangen wird, ist (fast) das gleiche wie jenes, welches in der Einsteigervariante verwendet wird.

Denn: auch hier macht sich der Spieler im ersten Schritt wieder auf die Suche nach einer Box, in der es möglich ist, vergleichsweise viele Zahlen auszuschließen. Dies funktioniert verständlicherweise dann besonders gut, wenn viele Zahlen vorgegeben wurden. Doch was, wenn in einer Box gleich mehrere Zahlenoptionen bestehen? Dieses Phänomen ist im Zusammenhang mit Sudoku mittel nahezu Standard und erfordert eine besondere Technik.

Die horizontale und vertikale Betrachtung

Ist es nicht mehr möglich, eine Zahl fix zu bestimmen, ist es an der Zeit, sich die verschiedenen Blöcke des entsprechenden Sudokus anzuschauen und sich die Frage zu stellen, ob parallele Spalten existieren, die die gleichen Werte aufweisen. Wurden diese ausfindig gemacht, macht sich der Spieler auf die Suche nach der dritten, parallelen Spalte und probiert aus, an welcher Stelle die betreffende Ziffer im Block erscheinen könnte. Der Vorteil: oft ergibt sich hierbei nur eine mögliche Lösung. Danach kann in der Vertikalen nach demselben Verfahren fortgefahren werden.

Sudoku Online